7 kostenlose Tools zur Nachhaltigkeits-
bewertung in Startups
Als Startup befassen Sie sich mit der Ausrichtung, Umsetzung und Wirkung Ihres Geschäfts. Welche Rolle spielt dabei die Nachhaltigkeit? In diesem Artikel stellen wir Ihnen Instrumente vor, die Ihnen die Bewertung der Nachhaltigkeit erleichtern.
Indem Sie die Nachhaltigkeit Ihres Startups bewerten, können Sie nachweisen, wo Sie bei diesem Thema stehen und Optimierungspotenziale ergründen. Zur Erinnerung: Nachhaltigkeit umfasst drei Dimensionen.
8 gute Gründe für Nachhaltigkeit im Unternehmen
- Sie leisten aus eigener Motivation einen Beitrag zur Nachhaltigkeit in allen drei Dimensionen.
- Ihre Stakeholder stellen höhere Ansprüche an Nachhaltigkeit.
- Sie verbessern das Image Ihres Unternehmens.
- Nachhaltiges Wirtschaften macht Ihr Unternehmen resilienter gegenüber Veränderungen und Krisen.
- Mehr Resilienz sowie effizienter Einsatz von Ressourcen helfen, Kosten zu sparen.
- Sie steigern Ihren Umsatz, weil die Nachfrage nach Ihren Leistungen wächst.
- Die Motivation im Team steigt.
- Sie verschaffen sich Wettbewerbsvorteile.
Wie bewerten Sie Nachhaltigkeit?
Startups können ihre Nachhaltigkeit bewerten, indem sie zunächst klare Nachhaltigkeitsziele definieren, die zu ihrem Geschäftsmodell passen. Messbare Indikatoren sind dabei unverzichtbar, um den Fortschritt nachvollziehen zu können. Wichtig ist, Nachhaltigkeit als einen Prozess zu betrachten, der regelmässig überprüft und angepasst wird.
Die folgenden sieben kostenlosen Tools können Sie dabei unterstützen, Ihre Nachhaltigkeit zu bewerten. Die Tools eignen sich je nach Phase und Kontext Ihres Startups. Mit der folgenden Wegleitung skizzieren wir die bestmögliche Anwendung für Ihre Bedürfnisse. Welches Instrument sich am besten für Ihre Nachhaltigkeitsbewertung eignet, hängt unter anderem davon ab, ob Sie vor der Gründung stehen oder ob Ihr Unternehmen schon aktiv ist.
Vorgründungsphase
-> Sie haben eine Geschäftsidee und eine vage Vorstellung der Umsetzung: Wie gross ist das Impactpotenzial Ihres Startups?
1. Stanford Impact Compass
Dauer: 15 Min
Mit dem Stanford Impact Compass können Sie das Impactpotenzial Ihres Startups einschätzen. Schon vor der Gründung erarbeiten Sie so eine klare Mission, was für Investoren und Kundinnen wichtig ist. Der Stanford Impact Compass ist eine schnelle, semi-quantitative Dropdownabfrage, bei der Sie in sechs Kategorien bewertet werden:
- Wert für die Gesellschaft
- Reife
- Effektivität
- Skalierbarkeit
- Business Modell
- Impact im Bereich Umwelt, Soziales und Unternehmensführung
Auf der Webseite des Stanford Impact Compass bieten ein aufgezeichnetes Webinar und ein Whitepaper inklusive Beispiele Hilfe beim Ausfüllen. Allerdings ist das Instrument nur ein Anfang: Die Kategorien und das Bewertungsraster sind eher generisch.
Thema
Handhabung
Practical effect
Vorgründungsphase und Gründungsphase
-> Sie tüfteln am Geschäftsmodell: Wie können Sie Nachhaltigkeit in Ihr Geschäftsmodell verankern?
2. Sustainable Business Canvas
Dauer: 1 Stunde
Der Sustainable Business Canvas orientiert sich inhaltlich und strukturell am Business Model Canvas und ermöglicht eine qualitative Texteingabe. Er bietet eine übersichtliche Vorlage, die sich auch dazu eignet, den Nachhaltigkeitsaspekt Ihres Geschäftsmodells in zehn Punkten zu präsentieren:
- Vision und Mission
- Schlüsselpartnerschaften
- Schlüsselaktivitäten
- Schlüsselressourcen
- Nutzenversprechen
- Kundinnen und Kunden
- Wettbewerberinnen und Wettbewerber
- Andere Stakeholder
- Kostenstruktur
- Ertragsmodell
Das Tool hat kein Feedbacksystem, eignet sich dafür aber zur iterativen Auseinandersetzung mit Ihrem Geschäftsmodell. Spezifische Leitfragen unterstützen Sie dabei, die Vorlage unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien auszufüllen.
Zahlreiche Tipps, Beispiele und wertvolle Begleitmaterialien erleichtern das Ausfüllen des Sustainable Business Canvas.
Thema
Handhabung
Practical effect
3. Praxistool der DIN SPEC 90051-1
Dauer: 1 Stunde
Das Praxistool der DIN SPEC 90051-1 ist ein Leitfaden, um die Nachhaltigkeit von Startups nach europäischem Standard zu bewerten. Die Nachhaltigkeitsbewertung erfolgt als rein qualitative Multiple-Choice-Abfrage und kann als schnelle Vorprüfung oder als umfangreiche Due Diligence absolviert werden. Wie der Sustainable Business Canvas orientiert sich auch dieses Tool inhaltlich am Business Model Canvas. Strukturell wird hier zwischen Befähiger- und Ergebniskriterien unterschieden. Befähiger sind dabei Faktoren, die es Startups ermöglichen, nachhaltig zu wirken. Mit Ergebnissen sind die Wirkungen gemeint, die bereits von einem Startup ausgehen:
- Vision und Strategie
- Team
- Prozesse
- Partnerschaft und Ressourcen
- Produkt, Dienstleistung und Marktposition
Ergebniskriterien
- Wirkungen auf Zielgruppen
- Wirkungen auf weitere Stakeholder
- Wirkungen auf Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft
Das Tool hat kein Feedbacksystem, eignet sich dafür aber zur iterativen Auseinandersetzung mit Ihrem Geschäftsmodell. Spezifische Prüfungsfragen unterstützen ein gewissenhaftes Beantworten der Umfrage. Die Auseinandersetzung mit der Nachhaltigkeitsbewertung kann ressourcenintensiv sein, geht dafür aber in die Tiefe.
Thema
Handhabung
Practical effect
-> Sie machen sich Gedanken über Ihr operatives Nachhaltigkeitsmanagement: Welche Massnahmen kommen in Frage?
4. Checkliste Nachhaltigkeitsmanagement
Dauer: 45 Min
Die Checkliste Nachhaltigkeitsmanagement eignet sich bereits, bevor Sie Ihr Startup gegründet haben und sich erst einmal einen umfassenden Überblick über potenzielle Massnahmen im Nachhaltigkeitsmanagement verschaffen wollen. Auch in der Gründungsphase, wenn Sie sich iterativ damit auseinandersetzen wollen, wo Sie in Bezug auf Nachhaltigkeitsschwerpunkte und -ziele stehen, ist die Checkliste Nachhaltigkeitsmanagement nützlich.
- Unternehmensführung
- Umwelt
- Soziales
- Lieferkette
Mit einem Kreuz bewerten Sie den aktuellen Stand Ihres Nachhaltigkeitsmanagements von “nicht erfüllt” bis “erfüllt”. Mit dem Lieferkettenbezug werden zwar vor allem produktorientierte Startups angesprochen, aber die Checkliste funktioniert trotzdem für alle Startups: nicht relevante Fragen können als solche markiert werden. Diese fliessen nicht in die Übersicht ein, wo das Optimierungspotenzial in den einzelnen Kategorien dargestellt wird. Das Tool bietet allerdings keine Handlungsanweisungen. Startups müssen sich eigenständig und iterativ mit den Ergebnissen auseinandersetzen und sie interpretieren.
Thema
Handhabung
Practical effect
-> Sie sind ein produktorientiertes Unternehmen: Wie wollen Sie Massnahmen entlang der Lieferkette umsetzen?
5. CircularStart
Dauer: 45 Min
- Strategie/Innovation
- Menschen/Fähigkeiten
- Betrieb
- Zusammenarbeit mit Stakeholdern
- Produkte/Materialien
- Dienstleistungen
- Infrastruktur/Eigentum/Ausrüstung
- Wasser
- Energie
Das Tool bietet ein Scoring pro Kategorie, aber keine Handlungsanweisungen. Um die Ergebnisse zu interpretieren und eigene Schlüsse daraus zu ziehen, sind weitere Iterationen notwendig.
Thema
Handhabung
Practical effect
Aufbauphase und später
-> Operative Zahlen liegen vor und Sie können Ihre Nachhaltigkeit messen: Wie nachhaltig sind Sie unterwegs und wie können Sie sich verbessern?
6. LEVO
Duration: 4 Stunden
Das LEVO-Tool ist explizit für Startups entwickelt und eignet sich zum umfassenden Monitoring und Reporting Ihrer Nachhaltigkeit. Die Bewertung erfolgt in Form einer Abfrage teils qualitativer, teils quantitativer Werte.
- Umwelt
- Soziales
- Unternehmensführung
Sie bewerten den externen Impact im Abgleich mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der UNO. Das Tool unterstützt Sie bei der Zielsetzung, die auf der ausgefüllten Umfrage zur operationellen Nachhaltigkeit basiert. Um auf das Instrument zuzugreifen, müssen Sie einen kostenfreien Account anlegen.
Thema
Handhabung
Practical effect
7. B Impact Assessment
Dauer: 2 Stunden
- Unternehmensführung
- Mitarbeitende
- Gesellschaft
- Umwelt
- Kundschaft
Das Tool bietet ein Scoring inklusive Vergleich mit Benchmarks. Darauf aufbauend und gestützt auf Ihren Prioritäten erhalten Sie Vorschläge, welche Massnahmen Sie in Ihrem Startup umsetzen sollten. Es besteht die Möglichkeit, sich als B Corporation zertifizieren zu lassen.
Thema
Handhabung
Practical effect
Diese Fallstudie wurde in Zusammenarbeit mit Impact Hub und FHNW durchgeführt, unterstützt von Innosuisse. Ausgewählte Startups unterschiedlicher Reifegrade haben die verschiedenen Tools in einem Workshop getestet. Unser gemeinsames Ziel ist es, ein Angebot zu entwickeln und einzuführen, das Startups von Anfang an dabei unterstützt, nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Wenn Sie weitere Tools oder Dienstleistungen kennen, die Startups dabei helfen, ihre Nachhaltigkeit zu verbessern, freuen wir uns über Ihre Vorschläge an johannes.bohren@baselarea.swiss.